Testimonials

"Wir schätzen besonders:

- Grundsätzlich breiter informierte und positiv motivierte Bewerber/innen aus der BWS.

- Ich schätze den breiten Rückhalt und das Engagement der Lehrpersonen zugunsten der Bewerber/innen, welchen ich während der Evaluationsphase bekomme. Es kommt nicht selten vor, dass Rückfragen von den Lehrpersonen erfolgen, um die Bewerber/innen zusätzlich zu unterstützen.

- Die BWS legt bezüglich Berufserkundungen adressatengerecht los (Berufseinblicke Fachfrau Hauswirtschaft vor Ort oder Vorstellung der Berufe in der Hotellerie in der BWS).

- Die Bewerber/innen haben sich umfassend mit ihrer Auftrittskompetenz und den Anforderungen befasst, welcher ein Lehrbetrieb an die Lernenden stellt.

- Oft bereits ein wenig reflektierter und deshalb reifer unterwegs.

- Sind sich den No-Go’s bewusst und wissen bereits oft, weshalb es ein Jahr zuvor mit einer Lehrstelle nicht geklappt haben könnte.

- Oft auch schulisch motivierter unterwegs."

Nicole Bamert, Ausbildungsverantwortliche

Stadtspital Triemli, Zürich

"BWS Absolventen werden fachlich gut ausgebildet, damit wird ihnen der Einstieg in die Lehre erleichtert. Die Jugendlichen lernen in der BWS auch schon selber Verantwortung zu übernehmen, was ich sehr positiv finde."

Heinz Blattmann

Bernina Storen AG, Dietikon

"Die Firma Müller Ingenieure AG in Dielsdorf stellte fest, dass BWS Absolventen/innen ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen entwickelt haben. Ausserdem fällt auf, dass Sie sehr pflichtbewusst und ausdauernd arbeiten."

Sandra Bollinger, Bauzeichnerin

Müller Ingenieure AG, Dielsdorf

"Wie schon oft miteinander besprochen sind wir Ihnen sehr dankbar über unsere Zusammenarbeit. Es ist manchmal nicht sehr einfach die richtigen Lernenden zu selektionieren. Manchmal fängt man selber am ganzen System an zu zweifeln und doch tauchen immer wieder neue Chancen auf. Dieses Jahr dürfen wir drei Ihrer Schülerinnen die Lehre als Detailhandels-Assistentinnen aufnehmen und ausbilden, was uns natürlich sehr freut. Und nun unser Statement: Somit können wir als Stakeholder und Testimonials bestätigen, dass mit guten Vorbereitungen durch die BWS auch gute Resultate erzielt werden können."

Antonio Fersini, Inhaber

Fersini, Anthony’s convenience, Büttikon

"Die Zusammenarbeit mit dem Klassenlehrer erlebe ich als sehr konstruktiv und unkompliziert. Er setzt sich sehr für die Praktikantinnen und Praktikanten während des Berufswahlschuljahres ein. Der Austausch und die Zusammenarbeit sind sehr wertvoll."

Erika Kälin, Bildungsverantwortliche

Pflegezentrum GerAtrium, Pfäffikon

"Die Hasler Gruppe ist ein Detailhandelsunternehmen mit 240 Mitarbeiter/-innen, davon 20 Lernende. Seit vielen Jahren rekrutieren wir unsere Kandidaten/-innen für unsere vakanten Lehrstellen auch über das Profil Winterthur. Wir sind auch zukünftig auf diese Partnerschaft zum Profil Winterthur angewiesen. Auf eine weiterhin erfolgreiche und gute Zusammenarbeit freuen wir uns."

Hans Lepuschitz, Leiter Zentrale Dienste

Hasler + Co AG, Winterthur

"Die Carrosserie Erni AG bildet gerne und erfolgreich aus. Leider wird es immer schwieriger, geeignete Jugendliche zu finden. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit BWS Absolventen hierbei gemacht. Neben dem fachlichen Know-how bringen diese auch die persönlichen Werte mit, die bei einer so anspruchsvollen Lehre unabdingbar für einen erfolgreichen Abschluss sind."

Achim Loth, Inhaber

Carrosserie Erni AG, Schlieren

"Das Berufsvorbereitungsjahr ermöglicht es jungen Menschen erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Es gibt Ihnen Sicherheit und einen Raum sich auszuprobieren in einem gewissen Berufsumfeld. Dies erhöht ihre Chancen auf eine Lehrstelle, ist für die jeweilige Branche aber auch wichtig, um junge, talentierte Menschen für eben diese zu begeistern."

Sarah Maur, Learning Manager

Park Hyatt Hotel, Zürich

"Seit Jahren besuchen Schulabgängerinnen und -abgänger ohne Anschlusslösung die Tempus Schule Küsnacht. Den allermeisten gelingt es, danach eine gute Anschlusslösung zu finden. Sie werden individuell betreut, gut beraten und auf ihrem Weg so gecoacht, dass sie danach selbstbewusst und selbstsicher den Übergang ins Berufsleben vollziehen können. Die finden attraktive Lehrstellen und profitieren von einem zusätzlichen Jahr in der Entwicklung der persönlichen Reife in einer guten Umgebung."

Gerhard Meyer, Geschäftsführer

Schule Uetikon am See

"Dank einer langjährigen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit der BWS Uster, namentlich mit Herr Werner Braun (FEMM), konnten wir schon diversen jungen Menschen den Einstieg in eine berufliche Grundbildung ermöglichen. Vorbildlich, wie Herr Braun die „Persönlichkeiten" mit nie nachlassendem Engagement auf die Berufswelt vorbereitet. Die BWS Uster ist für uns eine feste Grösse in der Nachwuchsgewinnung."  

Jörg Scherhag, Berufsbildner

Schibli Gruppe, Zürich

"Wir haben zusammen mit dem BVJ in Effretikon bereits mehrere Projekte realisiert. Der Kontakt und Austausch mit dem Mentor des Schülers und der Schulleitung war unkompliziert, klar und offen. Wir haben dies immer sehr geschätzt. Wir sind gerne bereit, das BVJ bei weiteren Projekten zu unterstützen."  

Claudia Strasser, Personalverantwortliche

Planet GDZ AG, Tagelswangen

"Die BWS-Uster bietet ein breites Spektrum an Berufsvorbereitungsjahren an. Nach einem Berufsvorbereitungsjahr an der BWS-Uster können fast alle Jugendlichen eine passende Anschlusslösung antreten. Die Sekundarschule Dübendorf-Schwerzenbach schätzt die stets kooperative und flexible Zusammenarbeit mit der BWS Uster sehr."

Benedikt Stockmann, Mitglied der Schulpflege, Ressort Soziales

Sekundarschulpflege, Dübendorf-Schwerzenbach

"Fachliche Kompetenz, individuelle Beratung und ein hervorragendes Beziehungsnetz sind die Erfolgsfaktoren der BWS Bülach. Durch die persönliche Förderung und Unterstützung gelingt es der Schule, den Lernenden eine passende Anschlusslösung zu ermöglichen und eine Perspektive zu vermitteln."

Markus Spühler, Schulleiter

Sekundarschule Hinterbirch, Bülach

"Für einige Jugendliche ist der Direkteinstieg in eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre nach dem dritten Sekundarschuljahr aus verschiedenen Gründen leider zu früh. Daher sind sogenannte "Brückenangebote" wie die BWS Bülach äusserst wertvoll. Wir nutzen das Angebot der BWS Bülach im Sinne einer Orientierungshilfe oder hinsichtlich dem Erwerb von künftig geforderten Kompetenzen sehr gerne. Die Zusammenarbeit mit der Institution ist von gegenseitigem Vertrauen und hoher Professionalität geprägt. Dafür bedanken wir uns herzlich."

André Tynowski, Co-Schulleiter

Sekundarschule Ruggenacher, Regensdorf

"Die BWS Bülach ist eine sehr gute Schule für Jugendliche, die noch keine Lehrstelle haben oder noch nicht genau wissen, in welche Richtung es geht. Vor allem wird einmal was von den Jugendlichen gefordert, aber sie werde auch gefördert! Das Lehrpersonal ist streng, aber gerecht und die Regeln müssen eingehalten werden. Die Konsequenzen werden nicht nur angedroht, sondern auch durchgezogen. Unserer Meinung nach werden die Jugendlichen gut auf die Berufswelt vorbereitet und wirklich gut unterstützt bei der Lehrstellensuche. Ein sehr gutes Angebot!"

Gudrun Dill, Mutter

Mutter eines Lernenden der BWS Bülach 2017/18

"Dank der Berufswahlschule konnte unsere Tochter rasch eine Lehrstelle finden. Sie wurde eng von ihrer Lehrerin begleitet, was uns als Eltern stark entlastete und darin bestärkte, dass sie das Richtige tut. Nach der Zusage des Lehrbetriebes wird sie nun weiter fit gemacht für den Berufseinstieg und lernt noch viel Neues dazu. Sie wird bestens vorbereitet sein. Unsere Tochter ist sehr motiviert und kann es kaum erwarten, die Lehre zu beginnen. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Tochter diese Chance bekommen hat."

Monika Metzger, Mutter

Mutter einer Lernenden der BWS Bülach 2017/18

"Seit meine Tochter an der BWS Bülach gestartet ist, hab ich wieder ein anderes, ausgewechseltes Kind zuhause."

Ursula Staufer, Mutter

Mutter einer Lernenden der BWS Bülach 2016/17

"Mich erstaunt immer wieder, was für einen Reifeprozess Schülerinnen und Schüler an der BWS während eines Jahres durchlaufen. Viele kommen aus den unterschiedlichsten Gründen verunsichert aus der Sekundarstufe bei uns an, weil sie den Schritt in die Berufswelt noch nicht geschafft haben. Vom ersten Tag an legen wir den Fokus auf ihre überfachlichen Kompetenzen und ihre berufliche Zukunft und sie kommen nicht darum herum, sich mit sich selber und den Anforderungen der Berufswelt auseinanderzusetzen. So wie das Küken das Ei verlässt, entdecken sie ihre zukünftige Arbeitswelt und suchen dort ihren Platz. Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu coachen, vorab dann, wenn frustrierende Absagen eintreffen, ist eine Aufgabe bei der wir Lehrer und Lehrerinnen grosse Entwicklungsschritte bei den Jugendlichen miterleben. Die vielen befreienden "Sie, ich habe eine Zusage für die Lehrstelle erhalten!", die sich bis Ende Schuljahr nach und nach einstellen, spornen uns alle an, bis zuletzt am Ball zu bleiben.

Hansruedi Grässli, BVJ Klassen- und Fachlehrer

Berufswahlschule Uster